Dienstag, 11. Januar 2011

Fliesstext von Melissa und Martina


Der Talentierte Mr. Ripley

Die Autorin und ihre Werke

Patricia Highsmith wurde am 19. Januar 1921 in Fort Worth geboren. Im Jahre 1934 zog sie mit ihrer Familie nach New York City. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Zoologie und Englische Literaturwissenschaft. Ihre erste Kurzgeschichte wurde im August 1945 veröffentlicht unter dem Namen „The Heroine“ und 5 Jahre später ihren ersten Roman mit dem Titel „Strangers on a Train“. Richtig bekannt wurde sie allerdings erst mit den fünf Romanen über die Figur Tom Ripley von dem wir euch das erste vorstellen. All ihre Bücher wurden vom Verlag Diogenes veröffentlicht. Patricia Highsmith starb am 4. Februar 1995 an einem Herzinfarkt.

Ihr erster Roman mit der Hauptfigur Tom Ripley erschien 1955 mit dem Namen The Talented Mr. Ripley. Daraufhin folgten 4 weitere Romane mit derselben Hauptfigur. Unter anderem hat sie aber auch noch andere Romane geschrieben, diese enthalten aber nicht dieselbe Hauptfigur.

Tom Ripley

Tom Ripley ist 25 Jahre alt und wohnt in New York. Er hat Braune Haare und ebenfalls braune Augen. Er ist meist gut gekleidet. Sein Charakter ist höflich, lieb, freundlich und wird im Buch als charmantes Monster bezeichnet.

Ermittlungsmethoden

In den Büchern über Tom Ripley weiss man von Anfang an, wer der Mörder ist. Auf keinen Fall will man, dass der nette junge Mann enttarnt wird und der Leser wird somit zum Komplizen. Bei den Ermittlungen wird bewusst das Verbrechen sich auch lohnen können und die Gerechtigkeit sich nicht immer durchsetzen kann.

Inhaltsangabe „Der talentierte Mr. Ripley“

Tom Ripley wuchs bei seiner Tante auf, dessen Verhältnis nicht gut war. Sein Leben nimmt eine Wende, als der Vater eines seiner Schulfreunde ihn aufspürt und ihn bittet, ihm zu helfen, seinen Sohn aus Europa in die USA zurückzuholen. Tom reist nach Mongibello südlich von Neapel und freundet sich mit Richard (Dickie) an. Die Freundschaft wird beeinträchtigt durch Marge Sherwood, einer Bekannten Dickies. Als die beiden jungen Männer eine gemeinsame Reise unternehmen, behandelt Dickie Tom, der sich dessen Freundschaft ersehnt, mit Herablassung. Wie unter einem inneren Zwang erschlägt Tom ihn bei einer Bootsfahrt und wirft die Leiche über Bord. Nach der Tat fasst Tom den Plan, in Dickies Identität zu schlüpfen und dessen Vermögen an sich zu reißen. Trotz der Bemühungen der italienischen Polizei und eines von Greenleaf beauftragten amerikanischen Privatdetektivs bleiben der Fall des Vermissten Dickie und der Mord an einem Freund Dickies, den Tom ebenfalls erschlagen hat, ungelöst. Schließlich verlässt Tom Italien unbehelligt und reist nach Griechenland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen